Sehtest (2006). 2 Spiegel, je 60x130 cm. Auf zwei Spiegelflächen, die an zwei Wänden über Eck bündig angebracht sind, erscheinen die Begriffe TRUTH und - in Spiegelschrift - TRUST. Sie werden von den Spiegelflächen gegenseitig reflektiert und ergeben ein räumlich wirkendes Schriftkreuz, das nun beide Begriffe normal und in Spiegelschrift lesbar macht. · Eye Test (2006). 2 mirrors, 60x130 cm each . Written in capital letters on two mirrors mounted adjacently at right angles on
two corner walls are the words TRUTH and - mirror inverted - TRUST. The two
words are mutually reflected, crossing each other in their reflections and
appearing both the right way round and the wrong way round.
contemporary (2009). Acrylglas gelasert, 17x75 cm. Die im Betriebssystem Kunst allgegenwärtigen Begriffe wie “Junge Kunst” oder “contemporary art” bezeichnen ein ungebrochenes Bedürfnis nach Aktualität und Nie-Dagewesenem und sind zugleich ihr scheinbar inhaltlicher Beleg. Als
reliefhaftes Wandobjekt erscheint
“contemporary” in Frakturschrift und wird gleichermaßen zum Paradoxon wie zur unausweichlichen Gewissheit des Alterns und Veraltens. · contemporary (2009). Transparent acrylic glass, lasercut, 17x75 cm. Such terms as “young art” or “contemporary art”, which are omnipresent in the “operating system” of art, not only testify to an unbroken need for the up-to-date and the
never-seen-before but also document their apparent content. Taking the form of
a relief-like wall object, the word
“contemporary” is set in Gothic letters, at once a paradox between form and content and an
allusion to the inevitable certainty of ageing and obsolescence.
Diptych (2006). Wandobjekt, 2-teilig, Indischer Serpentinit. Ein konzeptuell angelegtes Diptychon, das aus einer in zwei Teile gebrochenen Steinplatte besteht: Der in die Oberfläche gravierte Begriff benennt die Gattung des Werkes und ist durch den Bruch selbst zerlegt in die Bestandteile des kunstwissenschaftlichen Terminus “DI” und “PTYCH[ON]”. · Diptych (2006). wall objekt, 57,5x102 cm, 2 parts, Indian Serpentinit. A conceptual diptych which consists of the two parts of a broken stone plate:
The
inscription, engraved in the surface, defines the genre of the work and is, by
the fracture, itself divided in the components of the art-historical term
“DI” and “PTYCH[ON]”.
Spekulationsobjekt (2006). Holzkiste mit Weinflasche, 10,5x37,5x10 cm, Auflage 20 + 1ea, Edition Kunsthalle Göppingen. Jedes Objekt enthält einen aus einer vom Künstler getroffenen Auswahl verschiedener, in gleicher Flaschenform abgefüllter Rotweine. Diese wurden als Einzelflaschen unter notarieller Aufsicht per Zufallsgenerator nummeriert und anonymisiert. Ihre Identität ist über eine verschlossen deponierte Liste archiviert und wird den Besitzern der Edition zehn Jahre nach ihrer Entstehung aufgedeckt. Neben dem dem Kauf des Kunstobjekts, der mit dem Kalkül einer zukünftigen Wertsteigerung verknüpft sein kann, eröffnet sich auch die Option, mit der Edition unter durchweg qualitätvollen Weinen einen solchen zu erwerben, der bereits als “Spitzenwein” firmiert (1997er Chateau Mouton Rothschild Premier Grand Cru Classé). · Object for speculation (2006). Wooden box with a bottle of wine, 10,5x37,5x10
cm, 20 pieces + 1ea, Edition Kunsthalle G
öppingen. Each object contains a bottle filled with a different red wine chosen by the artist, in identically shaped bottles. These were numbered as individual bottles via random generator and made anonymous under notarial supervision. Their identity is archived in a deposited and locked list and will be revealed to the owners of the edition by the notary 10 years after its making. Besides the purchase of the work of art, which can always - even if only unconsciously - be linked with the calculus of valorisation, there is also an opinion of obtaining with the edition chosen amongst high quality wines one that is already reknown as a “first class wine, or one that is on its way there (1997er Chateau Mouton Rothschild Premier Grand Cru Classé).